Hast Du Lust, die Nossentiner/Schwinzer Heide mal aus der Perspektive einer Fahrraddraisine zu entdecken? Das ist ein bisschen wie Radfahren, aber die Schienen geben den Weg vor. Ich hatte viel Spaß mit meinem kleinen Neffen bei unserer letzten Tour, natürlich durfte das Picknick-Paket und reichlich zu trinken nicht fehlen.
Du startest an der Draisinen-Station an der Damerow-Kaserne in Karow und bewegst Dich entlang der ehemaligen Zugverbindung Karow - Borkow.
Die besonders leisen gummibereiften Alu-Fahrraddraisinen (Gewicht/Draisine 80kg) bieten Platz für Dich und bis zu drei weiteren Personen und eignen sich zum Familienausflug genauso gut wie für Firmen- und Vereinsausflüge. Durch die 7-Gang-Schaltung ist Dir eine entspannte Fahrt garantiert.
An den Rastplätzen entlang der Strecke rollst Du einfach die Draisine aus dem Gleis und stellst sie auf die Parkfläche.
Da die Schienen eingleisig verlaufen, gibt es Zeiten für die Hin- und Rücktouren. Infos zu den Zeiten findest Du hier .
Du kannst alternativ auch entlang der ehemaligen Zugverbindung Waren (Müritz) - Schwinkendorf mit der Draisine fahren. Hier gibt es sogar eine E-Draisinse, wenn es nicht ganz so anstrengend werden soll.
Die Elekrodraisinen funktionieren wie Elektro-Fahrräder/Pedelecs. Du trittst in die Pedale und es erfolgt eine Tretunterstützung durch den integrierten Elektromotor. Zur Auswahl stehen vier Unterstützungsstufen, die auf einer Bedieneinheit ausgewählt werden können.
Auch hier gibt es wieder feste Zeiten für Hin- und Rücktour. Diese Zeiten findest Du hier.
Ach ja, fast hätte ich es vergessen! Mit der 1000SeenCard 2019/20 bekommst Du sogar noch 2,00 Euro Ermäßigung. Egal, welche Strecke Du fährst. Die 1000SeenCard findest Du hier .
Viel Spaß wünscht Deine WANDA